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x:tek · Hochleistungs-Fahrplatte

Innovative Fahrplatte der nächsten Generation aus extrem leistungsfähigem HDPE Kunststoff mit smartGRIP Profil & Kanalsystem. Auch als 10er/20er/30er Sets erhältlich

  • 2000 x 1220 x 24 mm | 32 kg
  • Belastbarkeit bis zu ¹85t | ²40t | ³15t **
  • 24 mm Gesamtstärke bei 6 | 6 mm Profil
  • Beidseitig 6 mm starkes Profil
  • 3-stufiges Profil für mehr Grip
  • Kanäle für schnellere Ableitung
  • Rutschhemmung mit Zertifikat
  • 12 Verbindungslöcher zum Koppeln
  • Hochwertiger HDPE Kunststoff

Produkt enthält: 2,44

Artikelnummer: n. v. Kategorien: , Schlagwörter: ,
Icon Nachhaltigkeit
oder in m²
Eigenschaften & Highlights
Extrem schlagfester
& bruchstabiler Kunststoff
Schnell & leicht per
Hand zu verlegen
3-stufiges SmartGrip Profil
mit hoher R11 Rutschhemmung
Kanalsystem zum ableiten
von Matsch, Schmutz & Wasser
Als mobile Straße, Weg
oder Fläche verlegbar
Befahrbar mit vielen
Baumaschinen & Fahrzeugen
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    x:tek · Hochleistung – Fahrplatte aus HDPE Kunststoff · 2000 × 1220 × 12 mm · ca. 85 t belastbar* · Profilierung wählbar · 6 mm smartGRIP · 1 mm roughGRIP · Die x: tek 46 Hochleistungs-Fahrplatten der nächsten Generation mit smartGRIP dem einzigartigen 3-stufigen Profildesign und dem innovativen Kanal-System. Über 12 Jahre Praxiserfahrung und 2 Jahre Produktdesign sind in die Entwicklung der x: tek Fahrplatte aus Kunststoff eingeflossen. Entstanden ist eine der wohl funktionalsten und wirtschaftlichsten Fahrplatten am Markt. Es stecken so viele Innovationen und Vorteile in der x: tek Fahrplatte wie bei kaum einer anderen am Markt erhältlichen Fahrplatte, sodass wir gar nicht wissen, wo wir zuerst anfangen sollen.

    Innovative Fahrplatten aus Kunststoff für mobile Baustraßen und Plattformen

    Das smartGRIP Profildesign ist weltweit die erste Profilierung mit drei unterschiedlichen Profilhöhen, die in einem Profildesign umgesetzt wurden (0,1 mm / 3 mm / 6 mm). Eines der Ziele bei der Entwicklung des Profildesigns war die Verwirklichung des Anspruchs, dass die Profilierung sowohl für Fußgänger als auch für Fahrzeuge und Baumaschinen perfekt funktioniert. Wenn es um Fußgängerverkehr geht, steht die sichere, stolperfreie und angenehme Begehbarkeit der Fahrplatten im Vordergrund. Für Fahrzeug und Baumaschinen wiederum muss die Profilierung selbst im schwersten Gelände mit starker Längs- und/oder Querneigung unter widrigsten Bedingungen (Regen, Schnee, Matsch) ein Maximum an Traktion erzeugen.

    Symmetrisch & Multidirektional

    Ein weiteres herausragendes Merkmal des smartGRIP Profildesigns ist die symmetrisch perfekt angeordnete Profilierung. Diese symmetrische Anordnung des Profils sorgt dafür, dass unabhängig von Fahrtrichtung, Nutzungsrichtung oder Verlege Richtung der Fahrplatten die Profilierung konstant den maximal möglichen Grip produziert, multidirektional eben.

    Wasser & Matsch

    Das ebenfalls multidirektionale Kanalsystem der x: tek Fahrplatten mit smartGRIP wurde designt, um effektiv Wasser, Schmutz und Matsch von den Fahrplatten barrierefrei, schnell und gezielt abzuleiten. Ohnehin reduziert die leicht raue Oberfläche der Fahrplatte das Anhaften von Schmutz, ähnlich dem Lotusblüteneffekt.

    Stressreduziert & Langlebiger

    Aufgrund des ausgeklügelten Designs konnten wir auch den Stress im Material (HDPE Kunststoff) welcher durch das Überfahren der Platten entsteht (Teppichbodeneffekt) gleichmäßig aufnehmen und in die Platte bzw. Material verteilen. Möglich macht dies das Kanalsystem unseres Designs, da im Bereich des multidirektionalen Kanalsystems die Materialstärke immer konstant gleich stark ist.

    Durchdacht & sparsam

    Falls Sie sich das smartGRIP Profil genau ansehen, werden Sie kaum eine waagrechte Linie im Profildesign entdecken. Warum ist das wichtig? Spätestens, wenn Sie oder Ihr Mitarbeiter die Fahrplatten nach getaner Arbeit reinigen müssen, werden Sie es wissen. Im Normalfall stellt man  die Fahrplatten senkrecht oder waagrecht auf der Kante ab und spritzt sie mit dem Hochdruckreiniger ab. An jedem waagrechten Profilelement bleibt immer Schmutz und Wasser zurück, da es nicht abfließen kann. Mit der smartGRIP Profilierung sparen Sie bis zu 15 % Wasser, Zeit und Kosten bei der Reinigung der Fahrplatten.

    Detailliert & Optimiert

    Dass wir bei dem Profildesign auch wirklich an alle Details gedacht haben, zeigt sich beim Aufeinanderstapeln von Fahrplatten mit beidseitigem smartGRIP Profildesign. Die Profilierung liegt nicht deckungsgleich aufeinander, sondern nistet, genauer gesagt verzahnt mit leichtem Versatz ineinander. Dies reduziert zum einen effektiv die Höhe um bis zu 25 % (55 cm statt 76 cm) und das Transportvolumen um bis 38 % (1,34 m³ statt 1,85 m³) ausgehend von einem 30er-Set Fahrplatten.

    Leichter & Handlicher

    Fahrplatten aus Kunststoff haben gegenüber allen anderen Lösungen aus Holz, Alu oder Stahl den großen Vorteil, dass sie deutlich geringeres Gewicht aufweisen (x: tek 46 = 32 kg leicht) und kompakter sind (x: tek 46 = 2000 × 1220 mm). Aufgrund dieser Eigenschaften werden die x: tek Fahrplatten ausschließlich per Hand verlegt und miteinander gekoppelt oder verbunden. Dies spart zum einen teure Maschinenstunden, zum anderen kann der Radlader oder Bagger in dieser Zeit für das verwendet werden, wofür er eigentlich gemacht wurde. Als Faustregel können Sie für die Verlege Dauer von x: tek 46 Hochleistungs-Fahrplatten folgende Werte annehmen: 30 x: tek Fahrplatten werden je nach verwendeter Verbindungstechnik in 30 Minuten von drei Mitarbeitern verlegt. Das entspricht einer zweispurigen mobilen Baustrasse bzw. Fahrtrasse von 30 laufenden Meter oder einer Plattform mit einer Gesamtfläche von knapp 75 qm.

    Ecklöcher & Mittellöcher

    Die x: tek Fahrplatten verfügen über ein 12-Loch-System, um die einzelnen Fahrplatten miteinander zu koppeln und zu verbinden. Jeweils an den vier Ecken der Platte befindet sich ein Verbindungsloch, zusätzlich befinden sich jeweils mittig an der Längs- und Querseite der Fahrplatte doppelte Mittellöcher (vier Seiten à zwei Löcher = 8 Löcher). Somit ermöglicht das 12-Loch-System sowohl die Längskopplung als auch Querkopplung der Fahrplatten. Ebenso ist es möglich, die Fahrplatten im Halbverband in Längsrichtung zu koppeln. Der Vorteil der Mittellöcher macht sich bei stark unebenen, aufgeweichten oder ausgefahrenen Böden bemerkbar. Sofern die x: tek Fahrplatten mittels Verbindungstechnik am Mittelloch miteinander verbunden sind, kann sich kein Spalt bzw. Höhenversatz beim Übergang der Platten entstehen. Das verringert den Stress (Verschleiß) in der Platte und erhöht die Sicherheit und Sauberkeit einer so hergestellten Plattform oder Baustrasse.

    Praxistauglich & sauberer

    Auf sogenannte Grifflöcher, also ausgefräste Handgriffe, haben wir aufgrund der dadurch reduzierten Produktlebensdauer und Praxisuntauglichkeit bewusst verzichtet. Grifflöcher schwächen Fahrplatten, sodass diese erfahrungsgemäß genau an dieser Stelle brechen. Zudem würden beim Überfahren der Fahrplatten Matsch und Schlamm auf die Platten gespült. In der Folge werden die Fahrplatten immer matschiger und rutschiger und beim Verlassen der Fahrplatten der Matsch z. B. in den öffentlichen Raum übertragen und ausgefahren wird.

    Transport & Logistik

    Bei der Entwicklung der x: tek Fahrplatten wurde insbesondere auch die Baustellenlogistik bzw. die Logistik im Allgemeinen gedacht. Die Abmessungen und der Formfaktor der x: tek Fahrplatten wurden bewusst so dimensioniert, dass sie so klein wie nötig und so groß wie möglich sind. Herausgekommen sind Logistik,- Transport,- und Laderaum optimierte Abmessungen von 2000 mm x 1220 mm. Dadurch kann die x: tek Fahrplatte auf nahezu jedem Fahrzeug und Anhänger transportiert werden. Für den sicheren Transport und schnelle Entladung empfehlen wir unsere verzinkte und ebenfalls ohne Übermaßtransport optimierte Stahlpalette mit klappbaren Sicherungswinkeln zur Schnellentladung. Wem das bis jetzt nicht mobil und flexibel genug ist, für den haben wir noch unsere ansteckbaren Räder für die Stahlpalette, um diese autark ohne Gabelstapler, Radlader oder anderem Fahrzeug bewegen zu können.

    Fahrplatten-Sets & Einzelverkauf

    x:tek Fahrplatten sind ab sofort als 10er / 20er / 30er-Fahrplatten-Sets oder als einzelne Fahrplatte erhältlich. Sie benötigen ein Angebot, Preis, Beratung oder einen Demo-Termin vor Ort? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

    Produktdaten
    Produktkategorie

    Bodenschutz, Fahrplatten

    Länge, je Stück (mm)

    2000

    Breite, je Stück (mm)

    1220

    Höhe, je Stück (mm)

    18 mm (bei 6/1 Profilierung), 24 mm (bei 6/6 Profilierung)

    Fläche je Stück (m²)

    2,44 m²

    Kernstärke / Wandstärke (mm)

    12

    Gewicht je Stück (kg)

    28 kg, 32 kg

    Oberfläche (Beschaffenheit)

    Rau/Stumpf

    Profilierung (beidseitig)

    Ja (beidseitiges Profil + wählbare Kombination)

    Profilstärke, je Seite (mm)

    6 mm | 1 mm, 6 mm | 6 mm

    Belastbarkeit¹ – Untergrund befestigt & trocken (≤t/Stk)**

    85

    Belastbarkeit² – Untergrund unbefestigt & trocken (≤t/Stk)**

    40

    Belastbarkeit³ – Untergrund unbefestigt & nass (≤t/Stk)**

    15

    Klassifizierung (TÜV/DIN/EN)

    R10 Rutschhemmung DIN EN 16165:2021-12 Anhang B (1mm RoughGrip), R11 Rutschhemmung DIN EN 16165:2021-12 Anhang B (6 mm SmartGrip)

    Verbindungpunkte (Anzahl)

    12, 4 x Ecklöcher, 8 x Mittellöcher

    Farbe

    schwarz / anthrazit

    Materialdaten
    Material (1)

    HDPE Hochleistungs-Kunststoff

    Wärmeausdehnung

    Ja, bis zu ca. 1% (entspricht ca 10mm je Meter)

    Feuchtigkeitsaufnahme (%)

    0,01 %

    UV-Stabilisiert

    Ja

    Chemisch inaktiv

    Ja

    Anwendungsdaten
    Verlegarten

    Baustrasse, Fahrspuren (1-spurig, 2-spurig, 2-spurig im H-Prinzip, mehrspurige Anordnung), Fahrstrasse, Halbverband (optimal bei hohen Scherkräften), Plattform (optimal für Lagerflächen, Montageflächen, Stellflächen, Containerplätze), Versatz (optimal um Kurven & Radien zu verlegen)

    Logistik-Daten
    Transportabmessungen, ca. (mm/kg)

    2000x1220x18 mm | 28 kg, 2000x1220x24 mm | 32 kg

    Stapelbar

    Ja

    Transportmenge je LKW, max.:

    720 Stück (1756 m²)

    Zolltarifnummer

    39 20 10 89

    Technische Angaben und Daten ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Temperaturabhängige Schwankungen in den Abmessungen von bis zu 3 % in jeder Richtung sind bei Kunststoffprodukten üblich.  ** Angaben zur Belastbarkeit, Stützdruck und Schutzwirkung sind Richtwerte, welche u.a. abhängig von Faktoren wie z.B. Temperatur, Bodenklasse, Bodenbeschaffenheit, Bodentragfähigkeit, Kontaktflächen, Dynamik und Richtung der Krafteinbringung sind. Daher wird eine Einschätzung des Bodens bzw. Untergrundes durch den Kunden bzw. eine Bodenanalyse durch einen Sachverständigen oder geotechnischen Experten zur Tragfähigkeit des Bodens bzw. Untergrundes vor jedem Gebrauch dringend empfohlen.

    ⓘ Am häufigsten verwendet in folgenden Branchen:

    Events & Veranstaltungen

    Events & Veranstaltungen

    Freizeitanlagenbau & Sportstättenbau

    Freizeitanlagenbau & Sportstättenbau

    Gartenbau & Landschaftsbau

    Gartenbau & Landschaftsbau

    Höhenzugang & Arbeitsbühnen

    Höhenzugang & Arbeitsbühnen

    Leitungsbau & Netzbau

    Leitungsbau & Netzbau

    Rohrleitungsbau & Kanalsanierung

    Rohrleitungsbau & Kanalsanierung

    Städte, Gemeinden & Kommunen

    Städte, Gemeinden & Kommunen

    Bohrtechnik & Brunnenbau

    Bohrtechnik & Brunnenbau

    Windkraftanlagen & Solarparks

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    Straßenbau & Verkehrswegebau

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    Raumsysteme & Container

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    Aviation & Aircraft Recovery

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    Baumaschinen & Baugerätehandel

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    Zivilschutz & Verteidigung

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