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Lastverteilplatten statt Asphalt als dauerhaft druckstabiler Untergrund für Wechselbrücken

Referenz #3889

Das Problem von Dellen im Asphalt durch Wechselbrücken bzw. Wechselaufbau vor den LKW Laderampen kennt jeder Logistiker, Spediteur, sowie alle Betreiber eines Versandzentrum, Logistikzentrum, Verteilzentrum, Umschlagzentrum bzw. Versandlager, Verteillager, Zentrallager, Umschlaglager, etc.

Wie verhindert man Dellen im Asphalt vor den Laderampen?


Mit genau dieser Fragestellung kontaktierte uns der verantwortliche Betriebstechniker eines großen international agierenden Logistik Unternehmen, als die Sanierung des Betriebshofs im Bereich vor den Laderampen geplant wurde.  Es war klar das neu Asphaltiert werden musste, um die Bildung von neuen Dellen verhindern, kam die Idee auf massive, druckstabile  Kunststoffplatten in den Boden einzubauen.

Sind Kunststoffplatten stark genug, um die Punktlast der Stützen von Wechselbrücken dauerhaft aufzunehmen?

Ja, wenn die Größe stimmt. Da es sich zum Zeitpunkt der Anfrage um ein Pilotprojekt handelte, entschied man sich für Lastverteilplatten mit dem Kantenmaß 800×800 mm und 60 mm Stärke und einer max.  Belastbarkeit von 30t. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Erfahrungswerte vorlagen, ging man erstmal auf Nummer sicher. Heute könnten wir sagen, dass  auch kleiner dimensionierte Lastverteilplatten den gewünschten Zweck erfüllen.

Welche Vorteile hat Kunststoff im Vergleich zu Asphalt?

  • Bessere Druckstabilität gegen Dellen
  • Bessere Temperaturstabilität gegen erweichen
  • Bessere Gleiteigenschaften gegen Scherkräfte
  • Geringe Feuchtigkeitsaufnahme gegen Frostschäden
  • Geringer Verschleiß der Oberfläche gegen Beschädigungen
  • Freie Farbwahl als nicht entfernbare Markierung
  • Freie Farbwahl für verbesserte Sichtbarkeit & Sicherheit

Kann man auch farbige Lastverteilplatten in den Asphalt einbauen, damit man diese besser sieht?

Ja klar, wir empfehlen es sogar! Stellen Sie sich eine leuchtend gelbe Kunststoffplatte vor, die im schwarzen bzw. dunklen im Asphalt eingearbeitet ist. Sie wissen sofort wo man die Wechselbrücke bzw. die Stützen des Wechselaufbaus platzieren muss, selbst bei schlechter Witterung und Lichtverhältnissen.

Lastverteilplatten statt Asphalt als dauerhaft druckstabiler Untergrund für die Stützen von Wechselbrücken
Lastverteilplatten statt Asphalt als dauerhaft druckstabiler Untergrund für die Stützen von Wechselbrücken
Lastverteilplatten statt Asphalt als dauerhaft druckstabiler Untergrund für die Stützen von Wechselbrücken
Lastverteilplatten statt Asphalt als dauerhaft druckstabiler Untergrund für die Stützen von Wechselbrücken
Lastverteilplatten statt Asphalt als dauerhaft druckstabiler Untergrund für die Stützen von Wechselbrücken
Lastverteilplatten statt Asphalt als dauerhaft druckstabiler Untergrund für die Stützen von Wechselbrücken
Lastverteilplatten statt Asphalt als dauerhaft druckstabiler Untergrund für die Stützen von Wechselbrücken
Lastverteilplatten statt Asphalt als dauerhaft druckstabiler Untergrund für die Stützen von Wechselbrücken
HIGHLIGHTS
Schlagfest
& Bruchstabil
Hochbelastbar
& Sicher
Lastverteilend &
Druckstabil
Witterungsbeständig
& Langlebig
Keine
Feuchtigkeitsaufnahme
Individuell
Konfigurierbar
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