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Experten für Bodenschutz & Flächenschutz

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Bodenschutzplatten & Fahrplatten schnell und werkzeuglos verbinden als Baustraße oder Plattform

Referenz #16344

Wie verbindet man werkzeuglos, schnell und einfach Fahrplatten oder Bodenschutzplatten aus Kunststoff als Baustraße, Fahrstraße oder Plattform? Mit dem genialen Schnellverbindungssystem von Securatek ist das verbinden bzw. koppeln der Fahrplatten ein Kinderspiel.

Bodenschutzplatten Kunststoff-Fahrplatten verbinden – So gehts

1. Verbinder in liegende Fahrplatte einsetzen
Verbinder in die Verbindungslöcher der liegende Fahrplatte bzw. Bodenschutzplatte einsetzen und die neue Platte senkrecht davor stellen.

2. Verbinder durch angestellte Fahrplatte durchstecken
Stellen Sie die zu verbindenden Platte an die Verbinder der liegenden Platte deckungsgleich zu den Verbindungslöchern an. Treten Sie ganz leicht unten gegen die aufgestellte Platte, damit die Enden der Verbinder durch die Platte stoßen.

3. Angestellte Fahrplatte ablassen
Einfach die angestellte Platte kontrolliert ablassen, fertig!


Fahrplatten als mobile Baustraße 2-spurig verbinden bzw. verlegen

Um eine mobile Baustraße 2-spurige zu verbinden, empfehlen wir je Fahrplatte 2 x Einzelverbinder aus Stahl an den Ecklöchern und 1 x Doppelverbinder an der kurzen Seite der Fahrplatte und Spur zu verwenden.

Fahrplatten als 3-spurige Fahrstraße oder als Plattform verbinden bzw. verlegen

Um eine mobile Baustraße 3-spurig oder als Plattform zu verbinden, empfehlen wir grundsätzlich immer alle Verbindungslöcher und Möglichkeiten der Fahrplatte zu verwenden.

Fahrplatten mit 4 Verbindungslöchern verbinden

Bei Fahrplatten mit 4 Ecklöchern empfehlen wir ausschließlich Doppelverbinder aus Stahl verwendet, um die Fahrplatten miteinander zu verbinden bzw. zu koppeln.

Fahrplatten mit 12 Verbindungslöchern verbinden

Die Fahrplatten mit 12 Verbindungslöchern verfügen über 4 x Einzellöcher an jeder Ecke der Fahrplatte und Doppellöcher mittig an jeder der 4 Seiten der Fahrplatte.

Auch bei Fahrplatten mit 12 Ecklöchern empfehlen wir ausschließlich Doppelverbinder aus Stahl verwendet, um die Fahrplatten miteinander zu verbinden bzw. zu koppeln.

Bodenschutzplatten mit 16 Verbindungslöchern verbinden

Die Bodenschutzplatten mit 16 Verbindungslöchern verfügen über 4 x Einzellöcher an jeder Ecke der Bodenschutzplatte und 2 x Doppellöcher an jeder langen Seite, sowie 1x Doppellöcher jeweils an der kurzen Seite der Bodenschutzplatte.

Warum ist es wichtig, die Fahrplatten überhaupt miteinander zu verbinden?

Die Verbinder oder Verbindungsklammern für Fahrplatten und Bodenschutzplatten ermöglichen, dass die Platten im Verbund verlegt werden können. Gleichzeitig wird die Ortsgebundenheit und die Flächenlastverteilung deutlich verbessert.

Sofern alle Verbindungslöcher der Kunststoffplatten, wie auch empfohlen, erhöht sich die Arbeitssicherheit durch geringere Stolpergefahr, gleichzeitig verringert sich der Verschleiß an den Fahrplatten.

Welche Verbinder für welchen Untergrund oder Boden verwenden?

Verbinder aus Stahl für weiche Böden

Die hier im Video gezeigten Einzelverbinder und Doppelverbinder aus Stahl empfehlen sich für alle weichen Böden und Untergründe, wie Rasen, Kies, Schotter, Mutterboden etc.

Verbinder aus Kunststoff für harte, sensible und schützenswerte Böden

Für alle harten, sensiblen und schützenswerten Böden, Bodenbeläge, Bodensysteme und Bodenbeschichtungen empfehlen sich unser Einzelverbinder aus Kunststoff mit Verstärkung zu verwenden. Typische Böden als Beispiele sind folgende: Pflasterbelag, Teer, Asphalt, Hallenböden, Industrieböden, Tartanbahn, Sportböden, Fliesenböden, Feinsteinzeug etc.

Sollte man eine trennende Unterlage für Fahrplatten verwenden?

Vlies oder Gummigranulatmatten als Unterlage

Egal auf welchem Boden Fahrplatten, Bodenschutzplatten, Überfahrplatten bzw. Fahrbahnplatten verlegt werden sollen, empfehlen wir immer eine Unterlage zu verwenden.

Geotextil bzw. Vlies als Trennlage für weiche Böden

Das Geovlies wird zwischen dem Untergrund und der Fahrplatte verlegt. Es verbessert u.a. die Lastverteilung und reduziert dank der Filterwirkung auch der Matsch und Schlamm sich zwischen den Fugen der Platten hochdrücken können.

Gummigranulatmatten als Trennlage für harte, schützenswerte Böden

Das Gummigranulatmatte wird zwischen dem Untergrund und der Fahrplatte verlegt. Die Matten verbessern die Ortsgebundenheit der schwimmend verlegten Fahrplatten. Zudem wirken sie stoßdämpfend und reduzieren die Wahrscheinlichkeit, das die Fahrplatten und Verbinder spuren am Boden hinterlassen.

Auf einer Straße werden Bodenschutzplaten verlegt. Die Fahrplatten werden mit Verbindern aus Stahl verbunden.