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Produkt enthält: 5,32 m²
Artikelnummer: SR-3000-2000-64-33 Kategorie: Schwerlastplatten Schlagwort: BodenschutzSignaRoad Schwerlastplatten im Großformat mit 3000 × 2000 × 64 mm sind ultra robuste Lastverteilplatten aus besonders schlagfestem, antistatischem HDPE Kunststoff, mit gewichtssparender Hohlkammer-Wabenstruktur, massiven Lastübertragungslippen, vollintegrierte „Lock & Go“ Schnellverbindung und beidseitiger Anti-Rutsch Profilierung.
Dank dieser einzigartigen Kombination von Eigenschaften haben sich die SignaRoad Schwerlastplatten seit vielen Jahren in unzähligen Anwendungen bewährt. SignaRoad Platten aus Kunststoff sind die perfekte Lösung, wenn es um einen absolut zuverlässigen, schnell zu verlegenden Bodenschutz oder mobile Baustraße geht und die sichere Nutzung für Menschen, Maschinen, Fahrzeuge oder Geräte im Vordergrund steht.
Die SignaRoad Schwerlastplatten sind nicht nur eine sichere Grundlage für jedes Projekt, sowohl im sprichwörtlichen als auch im tatsächlichen Sinn. Das SignaRoad Baustraßen-System bietet explizite Vorteile in puncto Lebensdauer, Logistikkosten, Montagekosten, Installationsdauer. Die Lebensdauer der Platten beträgt deutlich über 10 Jahre, je nach Anwendung.
Im Vergleich zu Stahlplatten, Alu-Panels oder Baggermatratzen können bis zu 638 m² je LKW-Ladung transportiert werden. Für die Verlegung wird kein spezielles Fahrzeug mit Lkw-Ladekran oder Vakuumheber benötigt, sondern ihre Mitarbeiter können die Platten mit vorhandenem Radlader oder z. B. Gabelstapler einfach und schnell selbst verlegen! In allen SignaRoad Schwerlastplatten ist ein RFID-Chip mit einer eindeutigen Identifikationsnummer im Kern der Matten eingearbeitet. Dies ermöglicht eine präzise Inventarüberwachung und einfache Nachverfolgung.
Durch den Einsatz von SignaRoad Schwerlastplatten helfen Sie sofort, die wertvollsten Ressourcen der Erde zu bewahren und Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Da je Lkw-Ladung bis zu 638 m² transportiert werden kann, sparen Sie viele Fahrten ein, verbrauchen weniger Kraftstoff und stoßen somit auch weniger CO₂ aus.
Dank der stabilen, nahtlosen und soliden Oberfläche, die SignaRoad Schwerlastsystem bereitstellt, reduziert sich der Kraftstoffverbrauch aller Maschinen & Fahrzeuge, die sich auf den Platten bewegen. Zudem werden selbige auch deutlich weniger beansprucht. Dadurch, dass der Kunststoff keine Feuchtigkeit aufnimmt und leicht zu reinigen ist, kann das Risiko einer Kreuzkontamination deutlich verringert werden. Last but not least kann der verwendete Kunststoff zur Herstellung neuer Produkte recycelt werden.
Die Antwort ist ganz einfach, auf nahezu jedem! Es gibt kaum einen Untergrund, auf den der SignaRoad Schwerlastboden bislang nicht verlegt wurde. Das Einsatzspektrum erstreckt sich vom Bodenschutz auf Rasenflächen, Wiesen, Waldwegen bis hin zur Erstellung und Erschließung von temporären Wegen und Flächen auf schlecht tragfähigen Böden wie Sand, Schluff, Lehm, Ackerböden bis zu moorigen Böden. Dank der hohen Traktion durch die beidseitige Anti-Rutsch-Profilierung ist eine sichere Nutzung mit hoher Planungssicherheit zu jeder Jahreszeit selbst bei niedrigsten Bedingungen möglich.
Um diese zunächst widersprüchlich erscheinenden Eigenschaften zu ermöglichen, wurde viel Know-how in die Produktentwicklung, Materialzusammensetzung und Fertigungskompetenz gesteckt. Zur Herstellung der Schwerlastplatten wurde eine besondere Mischung aus hochverdichtetem Polyethylen-Kunststoff (HDPE) mit antistatischen Eigenschaften und dem Zusatz von speziellen Schlagzähigkeitsmodifikatoren entwickelt. Um Gewicht zu sparen und gleichzeitig die Steifigkeit sowie Belastbarkeit zu erhöhen, wurde nach dem konstruktiven Vorbild aus der Natur ein Hohlkammer-Wabenkern in die Platte eingearbeitet.
Dank der massiven Überlappungslippen und der „Lock and Go“ Verbindungstechnik wird eine maximale Lastübertragung bzw. Kraftübertragung im Plattenverbund erreicht. So trägt und verteilt das Gesamtsystem im Verbund die Last, anders als bei Stahlplatten, Aluminium-Panels oder Baggermatratzen, wo die volle Last von jedem Einzelelement getragen werden muss.
Kurz gesagt, vieles! Doch fangen wir vorn an. Jede Schwerlastplatte verfügt über 10 voll integrierte und somit verschleißarme, stolperfreie Kopplungspunkte, die sich im Bereich der Unterlippe bzw. Oberlippe befinden. Sobald die Kopplungspunkte mittels Justierstange deckungsgleich übereinander gelegt worden sind, benötigt es lediglich das Einsetzen des „Lock and Go“ Verbinders und eine (¼) Vierteldrehung, um einen stabilen, ebenen, nahezu fugenlosen und formschlüssigen Plattenverbund herzustellen.
Typischerweise werden die Schwerlastplatten immer dort eingesetzt, wo entweder mit hohen Belastungen und hoher Befahrungsfrequenz sowie weichen, nicht tragfähigen Böden zu rechnen ist. Dank des Verbindungssystems ist es möglich, die Platten ganz beliebig als Straße, Weg, Fahrspur, Plattform, Fläche zu verlegen. Auch das Verbinden im Versatz, um die Ecke oder als Kurve in Radien ist problemlos möglich. Die profilierte Ober- und Unterseite der Platte sorgt für den notwendigen Grip und Traktion für Mensch & Maschine, insbesondere im Gelände mit Längs- und/oder Querneigung.
Produktkategorie | Bodenschutz, Schwerlastplatten |
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Länge, je Stück (mm) | 2800 |
Breite, je Stück (mm) | 1900 |
Höhe, je Stück (mm) | 64 |
Fläche je Stück (m²) | 5,32 |
Gewicht je Stück (kg) | 225 |
Gewicht je m² (kg) | 42,29 |
Profilierung | Ja (beidseitiges Profil) |
Profilstärke, je Seite (mm) | 3 mm | 3 mm |
Belastbarkeit¹ – Untergrund befestigt & trocken (≤t/Stk)** | 260 |
Belastbarkeit² – Untergrund unbefestigt & trocken (≤t/Stk)** | 150 |
Belastbarkeit³ – Untergrund unbefestigt & nass (≤t/Stk)** | 50 |
Druckfestigkeit | CBR Prüfbericht vorhanden, bitte Anfragen, max. 400 psi |
Klassifizierung (TÜV/DIN/EN) | UL94HB Entflammarbarkeit |
Verbindungpunkte (Anzahl) | 10 |
Farbe | Beige / Sand |
Material (1) | HDPE Kunststoff, Zusatz von speziellen Schlagzähigkeitsmodifikatoren |
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Feuchtigkeitsaufnahme (%) | ≦ 0,01 % |
UV-Stabilisiert | Ja |
Chemisch inaktiv | Ja |
Verlegarten | Baustrasse, Fahrspuren (1-spurig, 2-spurig, 2-spurig im H-Prinzip, mehrspurige Anordnung), Fahrstrasse, Halbverband (optimal bei hohen Scherkräften), Plattform (optimal für Lagerflächen, Montageflächen, Stellflächen, Containerplätze), Versatz (optimal um Kurven & Radien zu verlegen) |
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Transportabmessungen, ca. (mm/kg) | 3000x2000x64 mm | 225 kg |
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Stapelbar | Ja |
Transportmenge je LKW, max.: | 120 Stk ( 638m²) |
Technische Angaben und Daten ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Temperaturabhängige Schwankungen in den Abmessungen von bis zu 3 % in jeder Richtung sind bei Kunststoffprodukten üblich. ** Angaben zur Belastbarkeit, Stützdruck und Schutzwirkung sind Richtwerte, welche u.a. abhängig von Faktoren wie z.B. Temperatur, Bodenklasse, Bodenbeschaffenheit, Bodentragfähigkeit, Kontaktflächen, Dynamik und Richtung der Krafteinbringung sind. Daher wird eine Einschätzung des Bodens bzw. Untergrundes durch den Kunden bzw. eine Bodenanalyse durch einen Sachverständigen oder geotechnischen Experten zur Tragfähigkeit des Bodens bzw. Untergrundes vor jedem Gebrauch dringend empfohlen.