Video-Tutorial #2: Fahrplatten im Halbverband verlegen - Flächenverbund als Fahrspur & Plattform. Welche Vorteile bietet der Halbverband? Die Verlegung der Fahrplatten im Halbverband ist deutliche stabiler, funktionaler und bodenschonender als der Vollverband mit Kreuzfuge. Daher empfehlen die Fahrplatten immer im Halbverband zu verlegen, so wie auch Mauerwerk immer Halbverband gemauert wird. Er ist deutlich stabiler gegen horizontale Scherkräfte.
Wann empfiehlt es sich die Fahrplatten im Vollverband zu legen?
Das verlegen der Fahrplatten im Vollverband mit Kreuzfuge ist das in der Praxis am häufigsten verwendet Layout. Diese Verlegeart empfiehlt dich bei allen Anwendungen wo mit geringen horizontalen Scherkräften zu rechnen ist. Also bei linearen Baustrassen oder Fahrstraßen oder Wege ohne kurven, oder auch bei Verlegung von Plattformen auf denen keine Lenkbewegungen oder Kurven oder Rangierfahrten getätigt werden.
In der Praxis wird fast immer der Vollverband mit Kreuzfuge verlegt.
Der Verlegeaufwand bei beiden Methoden ist der gleiche. Der Materialbedarf ist beim Halbverband etwas höher, der Materialverschleiß dafür geringer.
Worauf kommt’s bei Fahrplatten im Halbverband an?
- Fahrplatten mit 12 oder 16 Lochsystem
- Alle Verbindungslöcher benutzen
Welche Fahrplatten können das?
x:tek Hochleistungs - Fahrplatten von Securatek
https://www.securatek.de/Produkte/Bodenschutz/x-tek-Hochleistungs-Fahrplatten-85t/
s:tek Bodenschutzplatten - Bodenschutzplatten von Securatek
https://www.securatek.de/Produkte/Bodenschutz/s-tek-Bodenschutzplatten-120t/
Wo kann ich mich zum Thema Fahrplatten beraten lassen?
Securatek GmbH & Co. KG
https://www.securatek.de/Kontakt/
vertrieb@securatek.de
06462 91507-0
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